Zum Inhalt springen

DNK-Erklärung 2021 veröffentlicht

Nachhaltigkeitsbericht

Die JJ Sustainability GmbH bekennt sich zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Dieser macht das Unternehmensengagement zu Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft transparent und vergleichbar. Am 3. Januar 2022 wurde die DNK-Erklärung für 2021 veröffentlicht.

Nachhaltigkeit versteht die JJ Sustainability GmbH als ganzheitliches Thema. Ethisches Geschäftsgebaren ist also nicht nur eine Grundeinstellung, sie ist ebenso eine Richtung, die das soziale und natürliche Umfeld mit den Werten einer freien Wirtschaft vereint. Abgesehen davon, beeinflussen Organisationen ihr Umfeld – mit jeder Entscheidung, mit jeder Geschäftsaktivität – und dies gilt es zu optimieren. Zudem werden Organisationen immer auch von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt beeinflusst.

In unserer DNK-Erklärung stellen wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen dar. Anhand 20 Kriterien, die in vier Bereiche (Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft) untergliedert sind, verdeutlichen wir unser Verständnis von Nachhaltigkeit. Ferner zeigen wir unsere Entwicklung anhand konkreter Aktivitäten und Kennzahlen.

Bevor wir unsere DNK-Erklärung jedoch veröffentlichen konnten, wurde diese durch das Projektbüro Deutscher Nachhaltigkeitskodex überprüft. Qualifizierte Rückmeldungen gaben uns Hinweise, wie wir die Indikatoren noch besser spezifizieren konnten. Diese wurden umgehend eingearbeitet und die Erklärung verbessert. Die aktualisierte DNK-Erklärung wurde anschließend vom Projektbüro freigegeben und auf der DNK-Datenbank veröffentlicht.

Die DNK-Entsprechenserklärung der JJ Sustainability GmbH finden Sie hier in der DNK-Datenbank.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex bietet Unternehmen sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen jeder Größe eine freiwillige Orientierung zur Berichterstattung der Nachhaltigkeitsbemühungen. Zum einen unterstützt der DNK Unternehmen in der Bestandsaufnahme und zum anderen im Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements inkl. Nachhaltigkeitsstrategie. Außerdem bietet er einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ziel des DNK ist es, die Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen sichtbar und vergleichbar zu machen. Denn er bietet eine klare Fokussierung auf das Wesentliche. Der Nachhaltigkeitskodex ist zudem international anwendbar.

Immer mehr Unternehmen werden verpflichtet, über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu berichten. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) können Unternehmen die Anforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) zu nichtfinanziellen Informationen erfüllen. Ab dem 1. Januar 2022 müssen zudem berichtspflichtige Unternehmen erstmals zur EU-Taxonomie für Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten.

Schulungspartner für den DNK

Die JJ Sustainability GmbH ist qualifizierter DNK-Schulungspartner. So können wir andere Unternehmen, Organisationen und Kommunen bei der Erstellung einer DNK-Erklärung unterstützen. Voraussetzung dafür ist die Einreichung einer eigenen DNK-Erklärung in der DNK-Datenbank mind. alle zwei Jahre, die Teilnahme an der jährlichen Schulungspartner-Schulung und den Nachweis über Erfahrungen in der konkreten Arbeit mit dem DNK.

Unser Angebot

Wir bietet unseren Geschäftspartnern Weiterbildungsmöglichkeiten zu anerkannten Reportingstandards an. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist neben den Global Reporting Standards (GRI Standards) ein anerkannter Standard zur Erfüllung der EU-Berichtspflicht zu nichtfinanziellen und die Diversität betreffende Informationen. Wir unterstützen Sie unter anderem in der Durchführung von:

  • Informationsveranstaltungen zum DNK: Vorstellung des DNK als nützliches Tool zum Einstieg in die Berichterstattung, zur ersten Bestandsaufnahme und/oder zur Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagements.
  • DNK-Schulungen: Vorbereitung auf die Erstellung einer DNK-Erklärung inkl. Erläuterung der einzelnen Kriterien und Leistungsindikatoren.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

DNK-Erklärung 2021 veröffentlicht
Teile diesen Beitrag: