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Nachhaltigkeits­management

Das strategische Management von Nachhaltigkeitsaspekten in Unternehmen ist Werttreiber und hat das Ziel die ökonomische, ökologische und soziale Leistung eines Unternehmens zu verbessern. Ein Nachhaltigkeitsmanagement (auch Sustainability Management) wird als Prozess zur Erreichung unternehmerischer Nachhaltigkeit (auch Sustainability) gesehen.

Es ist der konstruktive Umgang mit globalen Herausforderungen, die Positionierung im Markt, das Vertrauen von Stakeholdern (insb. Kunden, Mitarbeitenden, Investoren und Öffentlichkeit), die zum unternehmerischen Erfolgsfaktor werden. Grundlage dieses Prozesses sind die Bestandsaufnahme, die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit Zielen und die Umsetzung von Projekten.

Ein ganzheitliche Management der Sustainability eines Unternehmens umfasst die gesamte Wertschöpfungskette für Produkte und Dienstleistungen und baut sich strategisch auf. Es basiert auf den drei Säulen Umwelt, Menschen und Wirtschaft (Environment, Social, Governance, kurz. ESG).

Mehrwert eines Nachhaltigkeitsmanagements

Ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement schafft einen Mehrwert für Ihr Unternehmen, die Wirtschaft und die Gesellschaft und die Umwelt.

  • Risiken minimieren: indem Sie Gesetze und Standards einhalten, schützen Sie Ihr Unternehmen vor Negativschlagzeilen und finanziellen Schäden.
  • Effizienz steigern: ökologische Geschäftsprozesse sparen Ressourcen und steigern die Produktivität.
  • Wirkung verstärken: verantwortungsvolles Wirtschaften stärkt die Wahrnehmung und Reputation Ihres Unternehmens und Marke bei potentiellen Arbeitnehmer*innen und Kunden.
  • Mehrwert schaffen: ein langfristig ausgelegtes Nachhaltigkeitsmanagement und die Verantwortung für nachkommende Generationen schafft einen nachhaltigen Mehrwert für die Welt.

Was ist Nachhaltigkeitsmanagement?

Nachhaltigkeitsmanagement bezieht sich auf die strategische Planung, Implementierung und Überwachung von Maßnahmen, die darauf abzielen, ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit in einem Unternehmen oder einer Organisation zu fördern. Es beinhaltet die systematische Integration von nachhaltigen Prinzipien und Praktiken in die Unternehmensführung und die Entscheidungsfindung.

Das Ziel des Nachhaltigkeitsmanagements besteht darin, langfristige Wertschöpfung zu erzielen, indem Umweltauswirkungen reduziert, soziale Verantwortung übernommen und wirtschaftliche Effizienz verbessert werden. Es umfasst verschiedene Aspekte wie Risikomanagement, Umweltmanagement, soziale Verantwortung, Lieferkettenmanagement, Mitarbeiterengagement und Stakeholder-Dialog. Kernelemente des Nachhaltigkeitsmanagements sind die Entwicklung von Zielen, Strategien und Aktionsplänen, um Verbesserungen der Nachhaltigkeit zu erreichen.

Tipps für das Management von Nachhaltigkeit

Das Management von Nachhaltigkeit wird in den vier Schritten Plan, Do, Check, Act umgesetzt. Zuallererst erfolgt jedoch eine Bestandsaufnahme, bzw. eine Ist-Analyse. In einem separaten Artikel beschreiben wir die Aufgaben eines Nachhaltigkeitsmanagers.

Alle Organisationen agieren in einem gesellschaftlichen Wirtschaftsumfeld, welches sich kontinuierlich verändert. Wir empfehlen eine erste Bestandsaufnahme, um zu analysieren, wie Ihr Unternehmen in Sachen Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz, Verantwortung für Arbeitnehmer*innen und Gesellschaft oder Supply Chain Management aufgestellt ist und in welchem individuellen Umfeld die Organisation tätig ist. Als erste Bestandsaufnahme können Sie gerne unseren Nachhaltigkeitscheck durchführen.

Nachhaltigkeitsmanagement in 4 Schritten

1. Entwickeln Sie die Roadmap (Plan)

Nachdem die Bestandsaufnahme abgeschlossen ist wird die Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Diese Strategie formuliert den Idealzustand Ihres Unternehmens in der Sustainability und beschreibt die Umsetzung in den wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Zudem werden die verschiedenen Bedürfnisse der Stakeholder analysiert. Deshalb ist die Nachhaltigkeitsstrategie die Basis einer erfolgreichen Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems. 

Die Strategie macht den Unterschied. Eine langfristige Strategie mit Fokus auf Zukunftsfähigkeit spielt in einer neuen Wirtschaftsordnung mit stärkerer Berücksichtigung auf Umweltschutz, sorgsamen Umgang mit Ressourcen und des sozialen Ausgleichs in der Gesellschaft eine größere Rolle. Darin sollten kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele die Organisation bei der Einführung der Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen unterstützen.

2. Implementieren Sie die Prozesse und Maßnahmen (Do)

Nachdem die Strategie für das Nachhaltigkeitsengagement durch die Unternehmensführung beschlossen wurde, werden Prozesse und Maßnahmen umgesetzt. Das Managementsystem ist ein methodisches Hilfsmittel, die unternehmerischen Nachhaltigkeitsaktivitäten in ein Gesamtkonzept zu überführen und zu strukturieren. Hier werden Verantwortlichkeiten im Unternehmen festgelegt sowie Prozesse und Verfahren zur Umsetzung etabliert oder angepasst, sodass die Nachhaltigkeitsroadmap optimal verzahnt wird.

Die zuvor in der Nachhaltigkeitsstrategie festgelegten Nachhaltigkeitsthemen bestimmen die umzusetzenden Aktivitäten. Diese sollten eine Relevanz für das Unternehmen haben und sich auch auf das Kerngeschäft beziehen. Supply Chain Management, eine transparente zulieferkette, Diversität, Umwelt- und Klimaschutz oder gesellschaftliches Engagement – der Beitrag von Unternehmen kann sehr vielfältig sein.

Kontinuierliches Monitoring der Aktivitäten vor dem Hintergrund der Strategie ist deshalb maßgeblich für den Erfolg verantwortlich.

3. Überprüfen Sie Ihren Beitrag (Check)

Die kontinuierliche Überprüfung der eingeführten Aktivitäten vor dem Hintergrund der Strategie ist maßgeblich für den Erfolg verantwortlich. Regelmäßig sollten in diesem Monitoring-Schritt die Wirksamkeit der Aktivitäten überprüft werden.

Um die Wirksamkeit zu kontrollieren, sollten vorab geeignete Kennzahlen zur Überwachung definiert und erhoben werden. Kennzahlen zeigen Ihnen die positive oder negative Entwicklung im Unternehmen auf. Interne Audits oder andere Methoden zur Kontrolle können hier ebenfalls dienlich sein. Während dieser Kontrolle werden Korrekturmaßnahmen festgelegt, welche im letzten Schritt umgesetzt werden.

4. Überarbeiten Sie das System (Act)

Nach der Durchführung und Prüfung der umgesetzten Arbeit, werden im letzten Schritt Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt. Die anfangs festgelegten Schwerpunkte werden nun durch Korrekturmaßnahmen, neuen Erkenntnissen, Marktforschungsergebnissen, Rückmeldungen der Stakeholder und aktuellen Daten verbessert.

Nach der Überarbeitung wird das Vorgehen wiederholt, bis die eingeführten Projekte das gewünschte Ergebnis erzielen. Zum Beispiel können Sie in Ihrem Unternehmen ansprechendere Angebote für junge Arbeitnehmer anbieten, um zukunftsfähiges Arbeiten zu ermöglichen. Oder Sie bieten Alternativen in der Mobilität an, um Ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.

Nachhaltigkeitskommunikation

Nachdem das Nachhaltigkeitsmanagementsystem überarbeitet wurde, können Organisationen über die Entwicklung, Umsetzung und Leistungen in der Praxis berichten. Nachhaltigkeitsberichte und Kommunikationsmaßnahmen runden das Engagement ab und zeigen den Stakeholdern, welche Entwicklung das Unternehmen vollzogen hat und welche Herausforderung überwunden werden musste.

Die Nachhaltigkeit im Unternehmen mit einem systematischen Nachhaltigkeitsmanagement verbessern

Ein funktionierendes Sustainability Management dient vor allem dazu das Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Sie möchten Ihre Corporate Sustainability verbessern oder Nachhaltigkeit im Unternehmen umsetzen?

Wir unterstützen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Familienbetriebe und Hotels (u.a. in München) bei der Einführung eines individuellen Managementsystem für Nachhaltigkeit in Organisationen. Unsere Expertise liegt in den Branchen Hotellerie, Tourismus, Kosmetik und Pflege, FMCG und Maschinenbau.

Dabei bietet die JJ Sustainability GmbH durch eine Zusammenarbeit eine Vielzahl an Leistungen an. Während der gesamten Umsetzungsphase stehen wir unseren Partnern mit unserer umfassenden Expertise aus der Praxis in vielen Branchen (Industrie, Handel, Maschinenbau, Hotellerie) zur Verfügung und führen mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Nachhaltigkeitsmanagementsystem ein.