Nachhaltigkeit im Hotel und im Tourismus wird immer wichtiger. Denn die Tourismus- und Hotelbranche ist einer der am stärksten von dem Klimawandel betroffenen Branchen, da sie von Natur und Wetter abhängig sind. Extremwetterereignisse wie Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände können sowohl Reisende als auch die Infrastruktur beeinträchtigen.
Außerdem beeinträchtigen die Emissionen des Tourismus und der Hotellerie die Umwelt und das Klima erheblich.
Darum achten immer mehr Gäste auch im Urlaub auf nachhaltiges Handeln. Indem Hotels jedoch auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Praktiken setzen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt minimieren, hat die Branche das Potenzial, einen Schritt in die richtige Richtung bei der Bekämpfung des Klimawandels und des Artensterbens gehen.
Der Begriff der Nachhaltigkeit ist für Hotels in Deutschland und Österreich aktuell nicht geschützt. Das bedeutet, dass jedes Hotel sich grundsätzlich nachhaltig nennen darf, ohne dafür besondere Kriterien erfüllen zu müssen. Wer nachhaltiges Wirtschaften und Verantwortung schätzt, sollte Greenwashing vermeiden und wenigstens einige Nachhaltigkeitstrends ausprobieren oder Initiativen umsetzen. In diesem Artikel stellen wir einige Ideen, Maßnahmen und Strategien vor, mit denen Nachhaltigkeit in der Hotellerie auch ohne großen Geld-, Energie und Zeitaufwand problemlos möglich ist.
Worum geht es beim Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie?
Da Gäste zunehmend Wert auf umweltfreundliche und nachhaltige Unterkünfte legen, werden Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Hotellerie immer wichtiger. Durch nachhaltiges Handeln können Hoteliers wettbewerbsfähiger werden, die regionale Wertschöpfung steigern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Um den Stellenwert der Nachhaltigkeit im Hotel festzustellen und durch gezielte Maßnahmen zu verbessern, ist es wichtig, dass Hoteliers in ihrem Unternehmen ein Bewusstsein für das Thema entwickeln.
Dazu können eine Wesentlichkeitsanalyse, gutes Personalmanagement, CO2 Fußabdruck -Berechnungen, Schulungen und Marketingstrategien einem Hotel oder Unternehmen ungemein helfen, um Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Hotellerie umzusetzen. Ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Hotel ist auch die regelmäßige Veröffentlichung des CO2-Fußabdrucks. Damit können Hotels nicht nur zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen, sondern auch zunehmend den Ansprüchen der Hotelgäste, die im Urlaub auf Nachhaltigkeit achten, entsprechen.
In der Tourismus Hotelbranche gibt es verschiedene Zertifikate für Klima-, Umweltschutz, und Nachhaltigkeit, wie BIO Hotels, Blaue Schwalbe, Ecolabel, Green Globe und Green Key. Je nach Siegel muss das Hotel verschiedene Kriterien erfüllen, die die Nachhaltigkeit im Hotel garantieren. Nachhaltiger Tourismus bietet die Möglichkeit, bewusster und erlebnisreicher zu reisen und gleichzeitig Umwelt, Natur und Kultur zu erhalten und jedes Hotel kann mit Hilfe einfacher Maßnahmen Teil dieses Trends werden.
Auch der CO2-Fußabdruck eines Hotels kann verwendet werden, um seine Nachhaltigkeit zu bewerten. Ein Hotelbetrieb, der öffentlich seine Fortschritte bei der Reduzierung dieses Fußabdrucks zeigt, demonstriert für Reisende und Gäste ein kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit. Es gibt bereits viele erfolgreiche Best Practice Beispiele wie das Bio- und Nationalpark Refugium Schmilka oder ausgezeichnete Mobilitätskonzepte wie in den Ammergauer Alpen. Diese zeigen, wie durchdachte Konzepte und Strategien für mehr Nachhaltigkeit in der Tourismus- und Hotelbranche von Vorteil sein können.
Wie setzt man Nachhaltigkeit in der Hotellerie um?
Die Einführung nachhaltiger Maßnahmen erhöht nicht nur den Komfort der Hotelgäste und kurbelt das Geschäft an sondern führt meist auch zur Optimierung interner Prozesse des Hotelbetriebs. Damit ist Nachhaltigkeit in der Hotellerie eine Entwicklung von dem nicht nur die Umwelt profitieren kann.
Es gibt viele einfache Lösungen die Nachhaltigkeit im Hotel problemlos und günstig möglich machen. Grundsätzlich sollte man Produkte und Lebensmittel für das Hotel weitestgehend saisonal und regional kaufen. Nicht nur fördert dies die regionale Wirtschaft und stärkt die Verbindungen zwischen den Regionen, sondern es ist auch, aufgrund kurzer Transportwege, umweltfreundlich.
Auch im gesamten Hotelbereich kann auf Nachhaltigkeit geachtet werden. So können alle Partner in der Lieferkette überprüft werden, mit dem Ziel gegebenenfalls nachhaltigere Anbieter einzubeziehen. Auch in den Zimmern können nachhaltige Produkte verwendet werden, beispielsweise plastikfreie Seifen und Shampoos oder Holz statt Aluminiumarmaturen.
Natürlich kann nicht alles aus der näheren Umgebung bezogen werden. Doch auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten für Nachhaltigkeit im Hotel. So kann man bei der Auswahl überregionaler Produkte auf Biozertifizierung und Fair-Trade-Siegel achten.
Beispiele für Nachhaltigkeit im Hotel
Immer mehr Gäste achten auch im Hotel auf Nachhaltigkeit. Weitere Nachhaltigkeitstrends und -initiativen die jedes Hotel einführen kann um seine Nachhaltigkeit zu verbessern und den Ansprüchen der Gäste zu entsprechen sind:
- Vegane und vegetarische Speisen auf der Karte
- Verwendung von saisonalen und regionalen Produkten oder sogar BIO-Lebensmitteln bei der Zubereitung der Gerichte
- Verleih von Fahrrädern und E-Bikes
- ÖPNV Tickets erhältlich oder sogar im Zimmerpreis enthalten
- Vorhandensein einer E-Tankstelle
- Abfallvermeidung: Vermeidung von Plastikverpackungen, z. B. beim Frühstück
- Senkung der Energiekosten und -nutzung durch LED Lampen im Gebäude
- Bewegungsmelder im Außen- und Innenbereich
- Digitale Gästemappen statt gedruckte Dokumente
- Verzicht auf Minibars, Wasserkocher und Kaffeemaschinen in den Hotelzimmern
- Vegane bzw. Naturkosmetik
- Vorhandensein eines Kräutergartens / Gewächshauses
- Möglichkeit zum Verzicht auf Zimmerreinigung während des Aufenthaltes
- Verwendung von umweltverträglichen Reinigungsmitteln
- Einsatz von LED-Leuchtmitteln, um Energie zu sparen
- Kosten- und Wassereinsparung durch wassersparende Duschköpfe und Perlatoren an den Armaturen
- Mit Hilfe von Biogasanlagen Lebensmittelreste fachgerecht in umweltfreundliche Energie umwandeln
- Mitarbeiterschulungen im Hotel für ein nachhaltigeres Bewusstsein und Engagement
- Energiemanagement: Energienutzung, -bedarf und -kosten senken
Durch die Implementierung solcher nachhaltigen Maßnahmen können Hotels nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch ihre Kosten senken und ihr Image verbessern.
Nachhaltigkeit in der Gastronomie
Wie im Hotel gibt es auch im Bereich der Gastronomie viele Möglichkeiten, nachhaltig zu handeln. Eine Möglichkeit ist der Einkauf von lokalen und regionalen Bio-Zutaten sowie die Auswahl von nachhaltigen Zulieferern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, beispielsweise durch ein bewusstes Bestücken von Hotel-Buffets. Durch die Reduzierung von Buffet-Angeboten und Entwicklung nachhaltiger Alternativen im Hotel können nicht nur übermäßiger Konsum und Abfall vermieden werden, sondern auch dem Gast des Hotels ein Bewusstsein für Klimaschutz-Themen vermitteln.
In der Küche sollten möglichst langlebige und reparierbare Geräte mit hoher Energieeffizienzklasse genutzt werden. Es empfiehlt sich, auf frische und saisonale Lebensmittel aus der Region zu setzen, um den CO2-Ausstoß durch Importwaren und Tiefkühlprodukte zu reduzieren. Zudem sollten die Kühltemperaturen von Kühlschränken und Tiefkühlern überprüft und effizient genutzt werden. Denn hier gilt: Je 1°C niedrigerer Kühltemperatur werden 4-6 % mehr Energie verbraucht.
Auch im Bereich Wassermanagement in der Hotellerie sollte die Gastronomie miteinbezogen werden. Denn der Wasserverbrauch beim Kochen kann einen großen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben. Es lohnt sich, die Restwärme von Öfen und Deckeln beim Kochen zu nutzen und Geräte regelmäßig zu entkalken, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Tipps für Nachhaltigkeit in der Hotellerie und Gastronomie
Wenn es um Nachhaltigkeit in Hotels und Gastronomie geht, gibt es viele Möglichkeiten, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Es gibt viele Wege nachhaltiges Wirtschaften im Hotel einzuführen. Hier sind einige Tipps, die helfen können:
Kommunikation und Marketing:
- Informieren und berichten Sie sowohl intern als auch extern über Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
- Verwenden Sie digitale Kommunikationswege, um die Anzahl an Marketingmaterial zu reduzieren, das verschickt wird.
- Geben Sie Gästen die Möglichkeit, sich über Buchungsbestätigungen und Rechnungen digital zu informieren.
(Hotel-)Gebäude:
- Sanieren Sie Gebäude für eine bessere Energieeffizienz und verwenden Sie erneuerbare Energie um das Hotel zu betreiben.
- Verwenden Sie den Energiesparmodus bei Geräten wie Spül- und Waschmaschinen.
Angebotsgestaltung:
- Kennzeichnen Sie klimafreundliche und umweltschonende Angebote explizit als solche.
- Integrieren Sie Ihre Gäste in nachhaltige Aktivitäten oder bieten Sie Vorträge und Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen an.
Management:
- Verwenden Sie klimafreundliche Online-Tools und achten Sie auf CO2-arme Lösungen bei Servern und Hosting-Dienstleistern.
- Achten Sie auf regionale und klimafreundliche Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen.
- Bringen Sie Mitarbeitende oder Gäste in unter genutzten Bereichen im Hotel unter, um Strom zu sparen.
- Regeln Sie in Fluren und Treppenhäusern des Hotels die Temperatur herunter.
Jeder Bereich eines Hotels, von der Technik über die Gastronomie bis hin zu den Lieferanten, bietet Möglichkeiten, die Auswirkungen des Hotelbetriebs auf die Umwelt zu reduzieren. Darüber hinaus können Hotels auch Maßnahmen ergreifen, die über den eigentlichen Hotelbetrieb hinausgehen. Hierbei geht es darum, sich in der Region zu engagieren und Projekte zu unterstützen, die die nachhaltige Entwicklung vor Ort fördern.
Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten für Hotels und Gastronomiebetriebe, nachhaltig zu handeln. Besonders angesichts des wachsenden Interesses an nachhaltigem Reisen ist es für Hotels von großer Bedeutung, Nachhaltigkeit in der Hotellerie umzusetzen. Dabei kann das Hotel nicht nur Kosten einsparen, sondern auch das Image verbessern und langfristig mehr Gäste gewinnen.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie für Ihr Hotel eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und diese umsetzen möchten. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Nachhaltigkeit und der Hotellerie unterstützen wir Sie gerne dabei!